Unge­si­cherte Ladun­gen verur­sa­chen jähr­lich Schä­den in Millio­nen­höhe. Beim Durch­fah­ren von Kurven, bei Anfahr- und Brems­vor­gän­gen treten Kräfte auf, welche dem Chauf­feur und den ande­ren Verant­wort­li­chen schnell zum Verhäng­nis werden können. Bei der Ladungs­si­che­rung werden oft leicht vermeid­bare Fehler gemacht, weil fundierte Kennt­nisse über wirk­same Mass­nah­men und Hilfs­mit­tel zur Ladungs­si­che­rung fehlen.Mit unse­ren verschie­de­nen Kursen und Veran­stal­tun­gen sollen sich diese Wissens­lü­cken schlies­sen.

VDI Stempel

Ich habe mich beim VDI (Verein Deut­scher Inge­nieure) zu dieser komple­xen Mate­rie weiter­gebildet und bin seit 2007 regis­trier­ter Ausbil­der für Ladungs­si­che­rung auf Strassen­fahrzeugen nach VDI 2700 Blatt 1.

Trainer Stempel

Im Okto­ber 2016 habe ich den Lehr­gang und die Prüfung als Trai­ner und Bera­ter für die Ladungs­si­che­rung im Land- und Seever­kehr (Euro-Zert) abge­schlos­sen. Die Rezer­ti­fi­zie­rung erfolgt alle drei Jahre.

Durch meine Mitglied­schaft bei EUMOS — Euro­päi­scher Sach­ver­stän­di­gen­ver­band auf dem gesam­ten Gebiet der Trans­port­si­cher­heit, bin ich immer auf dem Laufen­den und kann mein Wissen und meine Erfah­run­gen gezielt einbrin­gen.

Im Mai 2012 haben wir das Ladungs­sich­rerungs­sym­po­sium Schweiz ins Leben geru­fen. Eine Platt­form, um Fragen zu disku­tie­ren, Antwor­ten zu finden und Inno­va­tio­nen kennen zu lernen. Die Veran­stal­tung wird am 28. April 2023 zum fünf­ten Mal statt­fin­den.

Zur Ziel­gruppe unse­rer Kurse und Semi­nare gehö­ren alle Verant­wort­li­chen im Bereich der Ladungs­si­che­rung:

  • Trans­port­un­ter­neh­mer und Dispo­nen­ten
  • Verla­de­per­so­nal und Stap­ler­fah­rer
  • Ange­hö­rige der Poli­zei und Stras­sen­ver­kehrs­äm­ter
  • Fahr­leh­rer, Ausbil­der und Sach­ver­stän­dige
  • Chauf­feure (CZV anre­chen­bare Kurse siehe auch unter Weiter­bil­dung CZV)
  • jeder, der sich für diese Mate­rie inter­es­siert

Unsere Kurse zum Thema Ladungssicherung

CZV Ladungssicherung Tageskurs

Tageskurs Ladungssicherung

CZV VDI Seminar Schweiz

2‑tägiges Seminar Ladungssicherung

Kurs Lasi Berechnung nach Norm EN-12195-1_2010

Berechnungen nach Norm EN 12195–1:2010

Ladungssicherungskurs spezielle Güter

Spezielle Ladegüter